Vollwertkost mit Frischkornbrei, auch "Frischkornmüsli" genannt.

Das vitale Frühstück aus der Getreidemühle

TOP-Emma® Getreidemühlen

 

Für Kinder ist es jedes Mal aufs Neue faszinierend, das Mahlen und Schroten.

Das volle Korn mit seiner Urkraft wird geschrotet. Die Feinheit bzw. Grobheit legen Sie nach Ihrem Geschmack fest.

Zum groben Schroten reicht auch eine Handmühle.

Frischkornmüsli ist ein vitalstoffreiches Frühstück, nicht nur für Kinder, sondern für alle, die mit voller Kraft in den Tag starten wollen.

Link:
Vollwertkost - Was ist das?

Das vitale Frühstück aus der Getreidemühle: Vom vollen Korn zum Frischkornbrei

Müsli kennt heute jeder, aber wer weiß schon den Unterschied ...

Diese Seite soll Ihnen vor Augen führen, wie einfach gesunde, "vollwertige" Ernährung ist. Es gibt Müsli nach Bircher und anderen Persönlichkeiten wie Dr. Schnitzer oder Dr. Bruker benannt. Entscheidend für ein vollwertiges Müsli bzw. einen vollwertigen Frischkornbrei nach den Regeln der Vollwertkost ist die Verwendung von frischem, keimfähigem Getreide mit frischem Obst.

Ernährung nach den Regeln der Vollwertkost bedeutet unter anderem vereinfacht gesagt: Nahrungsmittel so naturbelassen wie nur möglich zu verzehren. Je naturbelassener eine Mahlzeit ist, desto vitaminreicher, vitalstoffreicher, nährstoffhaltiger, kurz, desto "vollwertiger" ist sie. Dieser Grundsatz gilt natürlich auch fürs Müsli.

Fertigmüslis, womöglich noch geröstet oder anders raffiniert aufbereitet für den entfremdeten Gaumen des modernen Konsumenten, haben recht wenig mit dem Müsli zu tun, das vollwertig sein soll im Sinne von Dr. Schnitzer und Dr. Bruker.

Link: Vollwertkost - Was ist das?

Zubereitung des Frischkornbreis - Ein Rezept mit vielen Variationsmöglichkeiten
Weizen geschrotet
Erst durch das Einweichen entfaltet das Getreide seine volle Kraft.

Möglichst naturbelassen, ja, aber in rohem Zustand werden Sie das Getreide, hier Weizen, nicht verzehren wollen. So würde es Ihre Verdauungsorgane auch überlasten.

Deshalb weicht man das Getreide 6 - 8 Stunden, bzw. über Nacht in Wasser ein. Erst dadurch entfaltet das Getreide seine volle Kraft. Es bilden sich die begehrten Enzyme, die zur optimalen Verwertung der Nährstoffe im Organismus nötig sind. Nicht vom Getreide aufgesogenes Wasser sollten Sie nicht achtlos wegschütten, weil darin die wertvollen Nährstoffe enthalten sind.

Getreide vorbereiten:

Weizen frisch geschrotetGeschroteten Vollkornweizen einweichenVollkornweizenüber Nacht ziehen lassenEingeweichtes Vollkorngetreide bereit für die Zubereitung des Frischkornbreies
  • Für eine Portion Frischkornbrei ca. 20 g ( 2 Teelöffel ) Getreide oder Getreidemischung ( Dinkel, Weizen, Nackthafer, Gerste, Roggen ) grob schroten
  • Ca. 30 g Wasser ( 3 Teelöffel ) dazugeben und evtl. verrühren
  • Abdecken und über Nacht ( ca. 8 Stunden ) ziehen lassen
  • Das Getreide hat das Wasser aufgesogen. Es ist nun verzehrfertig und angenehm zu kauen. Bei Nudeln würde man sagen "al dente". Je nachdem wie fein oder grob Sie das Getreide schroten, wird der Frischkornbrei mehr oder weniger breiig. Wir bevorzugen die grobe Variante.

Die Zutaten: Frisches Obst und Sahne:
Frisches Obst und Sahne zum Frischkornbrei

Garnieren Sie Ihren individuellen Frischkornbrei mit frischem Obst Ihrer Wahl. Je nach Saison wechseln die Obstsorten automatisch, sodaß es nie langweilig wird. Die Basis sollte aus geriebenen oder geraspelten Äpfeln bestehen. Der Apfel entfaltet gerieben seine Geschmacksstoffe und lockert das Frischkornmüsli auf. Wie Sie die Früchte kleinschneiden, bleibt Ihrem Geschmack überlassen. Manche mögens feiner, manche gröber.

Man kann auch noch Nüsse, Rosinen, Vanille, frisch gepreßten Zitronensaft und/oder Trockenfrüchte dazugeben, je nach Geschmack.

Entscheidend am Frischkornbrei ist das frisch geschrotete und eingeweichte Getreide.
 

Das tägliche Müsli von TOP-Emma:
Frisches Obst fürs Frischkornmüsli

Garnieren und Servieren:

Der fertige Frischkornbrei von TOP-Emma® Getreidemühlen

Das Obst auf das Getreide schichten und die geschlagene Sahne dazu geben. Gut verrühren und genießen.

So kann ein neuer Tag mit Freude und Elan genußvoll beginnen.

Frischkornbrei ist nicht nur gesund. Er ist auch für manchen Übergewichtigen die "Fastenkur", ohne hungern und darben zu müssen. Einmal auf den Geschmack gekommen, kann dieser Frischkornbrei zur Leidenschaft werden.

Zu beachten wäre noch:

Wer es sehr süß mag, kann gerne Honig dazu geben, aber keinesfalls Zucker, auch keinen Rohrohrzucker, selbst wenn er angeblich vollwertig sein soll. Es gibt nämlich keinen Vollwertzucker, möge er noch so braun und "ungereinigt" sein, denn Zucker bleibt Zucker - ein denaturiertes Extrakt aus Zuckerpflanzen. Zucker zum Müsli ( auch Bohnenkaffee ) wirkt kontraproduktiv und könnte Ihnen Bauchschmerzen verursachen.

Die Schale des geschroteten Vollkorns wirkt positiv darmanregend bzw. verdauungsfördernd. Vollkorn in Verbindung mit Zucker kann genau das Gegenteil bewirken.

Das schnelle Müsli:

Beim Schroten mit einer Getreidemühle bleibt die Schale hart, weshalb ein sofortiger Verzehr unangenehm ist. Auch sind die geschroteten Körner ohne vorhergehendes Einweichen schwer verdaulich.

Mit einem Flocker bzw. einer Flockenquetsche wird die Schale des Kornes heftig gestaucht und ist damit zum sofortigen Verzehr besser vorbereitet. Auf ein vorhergehendes Einweichen kann man so besser verzichten.

Zum sofortigen Verzehr eignet sich am besten Hafer, da er weicher ist als andere Getreidearten wie Roggen, Dinkel oder Weizen.

Infos über Flocker und Mühlen: Flocker oder Mühle?


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